3. Gemeindemeisterschaften Dart

Es hat sich herumgesprochen: Wer in der Karnevalszeit kostümiert etwas Besonderes in Herscheid erleben will, brauchte am Samstag, den 22.02.20 nur in die Sporthalle des TV Grünenthal 1893 e.V. kommen und mit etwas werfen. Nein, nicht mit Konfetti, sondern mit Dart-Pfeilen. Die Klemmedarter, eine Abteilung des Turnvereins, hatten die Halle wieder in die Schade-Arena mit 5 Dart-Automaten verwandelt.

Mit rund 150 Beteiligten, vielfach bunt kostümiert, hatte sich die Halle gefüllt. Als Moderator war Donald Trump (1. Vorsitzender des TV Grünenthal Jan Jarnuczak) angereist und verbreitete gute Laune. Tanja Fuchs, die Gemeindemeisterin des vergangenen Jahres, hatte ihren ganzen schottischen Clan mitgebracht. Im vergangenen Jahr konnte Tanja Fuchs den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Sie setzte sich gegen alle teilnehmenden Damen und Herren mit der höchsten Punktzahl durch. „Damit bei so viel Frauenpower eventuell nicht wieder die Männer leer ausgehen müssen, gibt es in diesem Jahr zwei Pokale. Einen für die Frauen und einen für die Männer.“, erklärte schmunzelnd Ralf Woeste, Übungsleiter und Organisator der 3. Dart-Gemeindemeisterschaft.

Die Minidarter machten den Anfang. Jeder konnte sich als Sieger fühlen, jeder konnte sich einen der vielen Preise selbst aussuchen. Strahlende Gesichter waren vorprogrammiert. Ganz besonders eine strahlte: Leonie Müller. Sie bekam noch zusätzlich ein elektronisches Dartspiel für die höchste Punktzahl überreicht. Nicht viel anders war es bei den erwachsenen Siegern.

Bei den Damen freuten sich Kim Gerdens (1. Platz), Athene Zikou (2. Platz) und Mandy Rakete (3. Platz) über ihre Urkunden und Pokale. Matthias Sauerland wurde Erster bei den Herren, Zweiter wurde Jan Jarnuczak und den dritten Platz belegte Niklas Reininghaus. Auch sie erhielten ihre Urkunden und Pokale. Diverse Preise für alle Sieger, die Zweit- und Drittplatzierten folgten.

Gemeindemeisterin wurde unter großem Jubel Athene Zikou und Gemeindemeister Matthias Sauerland. Beide erhielten ihren Wanderpokal aus den Händen von Ralf Woeste. Für die Bewirtung zeichneten die Damen und fleißiger Helfer der Klemmedarter mit Kaffee, Kuchen, heißen Würstchen und kalten Getränken verantwortlich, während Peter Schürmann vom Schürmanns Landgasthaus die leckeren Frikadellen beisteuerte.

Der Dartsport erfreut sich, wie man an der Teilnehmer- und Besucherzahl merkte, im TV Grünenthal immer größerer Beliebtheit. Außer den Erwachsenen will der Dartsport im Verein auch die Kinder und Jugendlichen ansprechen. Es wird mit Kunststoffpfeilspitzen und nacheinander geworfen, ist also ungefährlich. Beim Darten sind Konzentration und Übung vonnöten und Spaß in der Gemeinschaft hat man ebenso. Interessierte sollten sich bei Ralf Woeste unter der Rufnummer 0176/55 56 36 28 oder unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Die Fotos wurde von Hartmut Darmschen vom Südländer Tageblatt zur Verfügung gestellt.