A A A

Winter-Kibaz 2018

Erstellt von: Jan Jarnuczak

Vom Iglu-Bau bis zum Eisschollen-Rennen: Sportliche Premiere geglückt

Kinderbewegungsabzeichen des TV Grünenthal stößt auf positive Resonanz

Völlig ohne Leistungsdruck ein Bewegungsabzeichen ablegen – das war am Sonntag in der Klemme-Halle Grünenthal möglich. Denn der hiesige Turnverein richtete zum ersten Mal das Kinderbewegungsabzeichen NRW, kurz „Kibaz“ genannt, aus. Entwickelt wurde das dazugehörige Konzept bereits 2014 vom Landessportbund. In diesem Jahr entschied sich auch der TV Grünenthal dafür, das Abzeichen zu vergeben und passte es an die örtlichen Gegebenheiten an. Zahlreiche Kinder- schon zu Beginn waren fast 30 Teilnehmer vor Ort- nahmen das Angebot an und waren mit großer Freude dabei. 

Der TVG-Vorstand und mehrere Übungsleiter hatten dazu zehn verschiedene Stationen aufgebaut. Sie deckten die fünf Bereiche der kindlichen Entwicklung ab: „Psychisch-emotional“, „sozial“, „kognitiv“, „Motorik“ und „Wahrnehmung“ – all diese Punkte spielen dabei eine Rolle. „Wir wollen zeigen, dass wir ein lebendiger Verein sind, der auch einiges für Kinder anbietet“, beschrieb Hauptorganisatorin und Sportwartin Saskia Schiefer das Ziel der Veranstaltung. Es gehe ebenso darum, neuen Nachwuchs für den Verein zu gewinnen, wie Schiefer betonte: „Wir haben uns an alle Herscheider Kinder gerichtet.“ Gerade bei schlechtem Wetter sei es eine ideale Gelegenheit, in der Halle Sport zu treiben. Wie abwechslungsreich dies sein kann, durfte jeder  Teilnehmer dank des Bewegungsparcours erleben.   

Die Stationen erforderten mit ihren unterschiedlichen Entwicklungspädagogischen Zielen verschiedene Fähigkeiten der Drei- bis Sechsjährigen, die mit Eifer bei der Sache waren. Da der Parcours passend zur Jahreszeit mit einem winterlichen Thema verbunden war, warteten abenteuerlich klingende Herausforderungen auf die kleinen Sportler: Egal ob beim Iglu-Bau, Schneeball-Transport, Eisschollen-Rennen oder Weihnachtsbaum-Schmücken – den Kindern war der Spaß an den sportlichen und spielerischen Aufgaben sichtlich anzusehen. Es wurde fleißig geklettert, geworfen und balanciert. In Zweier-Teams konnte außerdem Geschicklichkeit bewiesen werden und beim Memory stand naturgemäß der Denksport im Mittelpunkt. An den Stationen wurden die Kinder von Betreuern des Vereins unterstützt. Und nach jeder gelösten Aufgabe gab es einen bunten Stempel für die Laufkarte. So konnte dokumentiert werden, welche Prüfung schon erfüllt wurde.

An diesem Tag hatten jedenfalls alle Teilnehmer gewonnen und ihr Kinderbewegungsabzeichen erhalten. Am Ende gab es für jeden eine Urkunde vom Landessportbund und ein kleines Präsent in Form eines Malbuches zur Anerkennung. Eine Fortsetzung des „Kibaz“ im nächsten Jahr sei durchaus denkbar, wie der Verein mitteilte. Dann könnte es zum Beispiel auch in einer anderen Jahreszeit und unter einem neuen Motto stattfinden.

TV Grünenthal Winter-Kibaz 2018