Stuhl-Gymnastik

Erstellt von: Melanie Nowak

Übungsleiter: Ulrike Crummenerl

Trainingszeit: Dienstags, 17:30 - 18:30 Uhr in der Sporthalle Grünenthal

Seit 15 Jahren ist die Stuhlgymnastik ein fester Bestandteil im Angebot des Turnverein Grünenthal unter Leitung von Ulrike Crummenerl. Stuhlgymnastik? Ist das überhaupt Sport?

Die Stuhlgymnastik ist eine Form der Bewegung für diejenigen Senioren, die aufgrund diverser Einschränkungen keine Bewegungssportarten in der Halle oder auch draußen im Freien in der herkömmlichen Form betreiben können, sei es, dass sie nicht mehr auf die Matte oder die Geräte wollen oder können oder sich einfach nicht mehr sicher genug fühlen. Und genau hier setzt die Stuhlgymnastik ein. Fast alle Übungen werden im Sitzen ausgeführt. Darüber hinaus bietet der Stuhl auch eine größere Sicherheit für Gruppenmitglieder mit Gleichgewichtsstörungen.

Wie sieht eine Stunde Stuhlgymnastik aus?

Nach einem, von Musik untermalten, Aufwärmprogramm folgt ein Training, bei dem allen Körperpartien angesprochen und beansp rucht werden, die notwendig sind, um die körperliche Fitness so lang wie möglich zu erhalten. Dabei kommen auch Hilfsmittel wie Therabänder, kleine Hanteln, Bälle in verschiedenen Ausführungen, Stäbe, Seile, Keulen und weitere Geräte zum Einsatz. Dabei wird ein großer Wert auf Kräftigung, Koordination, Gleichgewichtsschulung und Beckenbodentraining gelegt.

Die verschiedenen Übungen tragen letztendlich zu Verbesserung der Beweglichkeit, Koordinations- und Reaktionsfähigkeit sowie der Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit bei.

„Unsere Gruppe würde sich freuen, neue Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Unsere Aktivitäten gehen dabei über die reine Kursstunde hinaus. Bei einem gemütlichen Beisammensein nach der Stunde gesellig zu. Darüber hinaus gehen wir einmal im Jahr auf eine Tagesfahrt“, so Gruppenleiterin Ulrike Crummenerl.

„Frauen und Männer, Seniorinne n und Senioren sind bei uns herzlich willkommen und können gerne bei einer Schnupperstunde unsere Gruppe kennenlernen“, so Crummenerl weiter. Die Gruppe trifft sich zur Gymnastikstunde jeden Dienstag von 17.30 – 18.30 Uhr in der Sporthalle Grünenthal.

Weitere Informationen gibt es unter www.TV1893-Gruenenthal.de oder bei Ulrike Crummenerl unter 02357/3410 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sporthalle Grünenthal